Thema Wohnen und die aktuelle Marktentwicklung -  mit unserem Experten von Otto Immobilien

Erste Wohnmesse
Blog
Thema Wohnen und die aktuelle Marktentwicklung -  mit unserem Experten von Otto Immobilien
Mai, 2023
3 Minuten

Mit dem Experten Claus Loidolt von Otto Immobilien unterhielt sich unsere Moderatorin Jacqueline Knollmayr im Erste Wohnmesse Talk über das Thema Wohnen und fand heraus, in welche Richtung sich der Markt gerade entwickelt.

Otto Immobilien – ein kurzer Überblick:

Bereits über  65 Jahre ist es her, dass die Firma Otto Immobilien gegründet wurde. Was damals als kleine Hausverwaltung angefangen hat, entwickelte sich unter der Führung von Dr. Eugen Otto zu einem der führenden Maklerunternehmen Österreichs. Mittlerweile wird hier das gesamte Spektrum an Immobiliendienstleistungen abgedeckt. Otto Immobilien verwaltet, vermarktet, bewertet und das in den Bereichen Wohnen, Gewerbe, Zinshaus und Investment. Mit der Hilfe ihres Kooperationspartners Knight Frank konnte Otto Immobilien auch internationale Bekanntheit erlangen. Du suchst eine Immobilie außerhalb Österreichs? Auch dann können dir die Expert*innen von Otto Immobilien behilflich sein.

Unser Interviewpartner Claus Loidolt ist Teamleiter des Bereichs Wohnen bei Otto Immobilien, wo er nicht nur das Makler*innen Team koordiniert, sondern auch die Mitarbeiter*innen im Backoffice. Egal ob du auf der Suche nach einer Mietwohnung oder einer Eigentumswohnung bist, Otto Immobilien steht dir helfend zur Seite und begleitet dich von der Besichtigung einer Immobilie bis zur Vertragsabwicklung.

Aktuelle Trends bei der Wohnungssuche

  • Außenflächen:

Wie und wo wohne ich? Der Stellenwert dieser Frage hat sich durch die Pandemie bei vielen Menschen erhöht. Innerhalb kürzester Zeit wurden die eigenen vier Wände von einem Treffpunkt der Familie zu Büro, Ersatzschule, Schlafplatz und Wohnraum ausgeweitet. Für viele nicht allzu einfach, denn es fehlte an Platz und Zimmern und die Sehnsucht nach einer Außenfläche wie Balkon oder Garten wurde größer und größer. So hat sich hier ganz klar ein Trend zum „Wohnen im Grünen“ entwickelt. Vor allem Jungfamilien suchen verstärkt nach Immobilien mit eigener Grünfläche.

  • Lage:

Besonders gefragt ist zurzeit der „Speckgürtel“ rund um Wien. Gemeint ist damit die Zone in Niederösterreich, die an Wien grenzt. Nicht nur, dass Wohnraum hier noch leistbarer ist, als im Ballungsraum Wien, auch ein längerer Arbeitsweg stellt für viele kein Ausschlusskriterium mehr da. Durch das Etablieren des Homeoffice muss so manche/r nur mehr 2x wöchentlich in die Arbeit und so wird ein längerer Arbeitsweg gerne in Kauf genommen. Grundstücke oder Immobilien mit guter Verkehrsanbindung und vorhandener Infrastruktur wie Schule, ärztliche Nahversorgung und Co. sind natürlich weiterhin sehr gefragt. Solltest du also überlegen ein Grundstück in so einer Lage zu verkaufen, dann kannst du das ruhig zeitnah machen. Die Quadratmeterpreise in beliebten Gegenden wie Mödling oder Klosterneuburg sind im letzten Jahr um 10% gestiegen. Der Trend geht hier noch immer aufwärts, du solltest aber bedenken, dass die Inflation und strengere Kreditauflagen die Kaufkraft der Interessent*innen schwächt. Hier also ein Tipp: Lass dir nicht zu viel Zeit mit dem Verkauf.

  • Nachhaltiges Wohnen:

Immer mehr Käufer*innen legen bei Ihrer Kaufentscheidung großen Wert auf nachhaltiges Wohnen. Doch Nachhaltigkeit beginnt nicht erst beim Wohnen selbst, sondern schon beim Bau der Immobilie. Bereits kleine Entscheidungen können hier viel bewirken und einige Bauleiter*innen legen Wert auf eine abfallfreie Baustelle oder sorgen dafür, dass der Aushub im Anschluss direkt für die Gartengestaltung verwendet wird. Werden beim Bau Photovoltaik Anlagen eingesetzt, so kann das den Eigenbedarf einer ganzen Wohnung decken. Prinzipiell kann man auf jeden Fall sagen, dass nachhaltige Immobilien an Wert gewinnen, während der Wert der weniger Nachhaltigen sinkt. Durch die EU-Taxonomie wird im Bereich Nachhaltigkeit in nächster Zeit auf jeden Fall noch einiges passieren.

Ein wunderbares Beispiel für nachhaltiges Wohnen ist das Projekt in der Pyrkergasse, denn hier gibt sich der Bauträger große Mühe dem Prinzip der Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Während die Außenfassade eine vertikale Begrünung aufweist, besteht die innenseitige Fassade aus Holz und die Dachkonstruktion ist ein Holzriegelbau. In Verwendung sind weitgehend Co2-freie Baustoffe und der Gemeinschaftsgarten trägt zeitgleich noch zu einem angenehmen Raumklima in den Wohnungen bei.

Auch die „Villa Schönbrunn“, die derzeit noch in der Bauphase steckt, ist ein nachhaltiges Vorzeigeprojekt. Zum Heizen der Wohnungen ist hier eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung angedacht, die Kühlung der Wohnungen soll über eine Bauteilaktivierung mit Deckenkühlung stattfinden. Durch die qualitativ sehr hochwertige Ausstattung und die tolle Lage, gehört es zu den hochpreisigeren Projekten am Markt.

Wien im Europavergleich

Durch die Einschränkung der Reisetätigkeit während der Pandemie, kam auch der internationale Immobilienmarkt zum Stillstand. Das Klientel aus aller Welt, das sich nach hochpreisigen Immobilien umsieht, fiel gänzlich weg und Luxusimmobilien wurden kaum verkauft. Seit einem halben Jahr kommt der Markt nun aber wieder in Bewegung, die Nachfrage aus dem Ausland steigt stark an. Interessent*innen kommen nicht nur aus Europa, sondern auch aus Asien und Amerika, denn Wien ist nicht nur als die wohnenswerteste Stadt bekannt, sondern sie ist auch eine tolle Drehscheibe für die ganze Welt.

Aus unserem Blog

Noch mehr Wissen

Developed with 💘 by enteco.

powered by
Erste Bank und Sparkasse