Einblicke in die Immobilienbranche: Interview mit Max Palka

Erste Wohnmesse
Blog
Einblicke in die Immobilienbranche: Interview mit Max Palka
März, 2024
2 Minuten
Das Interview mit Max Palka bietet wertvolle Einblicke in die aktuellen Trends und Herausforderungen der Immobilienbranche. Es zeigt, wie wichtig es ist, vertrauenswürdige und kompetente Makler:innen zu finden, und wie die Digitalisierung die Art und Weise verändert hat, wie Immobilien gesucht und vermarktet werden.

Über Max Palka und Gebrüder Riha Immobilien

Max Palka, Immobilienberater bei Gebrüder Riha Immobilien, bringt seine Erfahrungen und Einblicke in die Immobilienbranche. Nach seinem Studium der Immobilienwirtschaft an der TU Wien begann er seine Karriere in der Branche. Gebrüder Riha Immobilien, ein Familienunternehmen in Baden, ist auf das südliche Wien und Umgebung spezialisiert, mit einer zweiten Stelle in Wien.

Veränderungen in der Immobilienbranche

Palka reflektiert über die jüngsten Veränderungen in der Immobilienbranche, insbesondere seit der Corona-Pandemie. Er beobachtet eine hohe Nachfrage nach Immobilien, beeinflusst durch niedrige Zinssätze. Allerdings stellt er fest, dass die aktuellen Bankbedingungen, wie die Notwendigkeit von 20% Eigenkapital und die Begrenzung der Rückzahlung auf 40% des monatlichen Nettoeinkommens, den Immobilienkauf erschweren. Diese Veränderungen haben auch die Motivation und Fähigkeit der Kund:innen zum Immobilienerwerb beeinträchtigt.

Evolvierende Kundenbedürfnisse

Palka bemerkt eine Verschiebung in den Kundenbedürfnissen. Während früher bestimmte negative Aspekte einer Immobilie ignoriert wurden, suchen Kunden heute nach der "perfekten" Immobilie. Dies führt zu höheren Ansprüchen, was die Suche nach einer passenden Immobilie erschwert.

Die Rolle der Makler:innen

Palka unterstreicht die Bedeutung des Vertrauens zwischen Makler:innen und Kund:innen. Für Verkäufer:innen ist es entscheidend, eine:n Makler:in zu finden, ??dem sie vertrauen und der über fundiertes Wissen verfügt. Für Käufer:innen ist es wichtig, dass Makler:innen die Immobilie und den Markt gut kennt und ein Gefühl der Sicherheit vermittelt.

Red Flags in der Maklersuche

Palka warnt vor "Red Flags" bei der Maklersuche. Dazu gehören rechtliche Probleme mit einer Immobilie oder das Gefühl, dass Makler:innen nicht vollständig transparent ist. Er betont die Wichtigkeit, dass Makler:innen ehrlich und offen mit ihren Kund:innen umgehen.

Digitalisierung und Immobiliensuche

Die Digitalisierung hat die Immobiliensuche stark verändert. Online-Plattformen und soziale Medien sind zu wichtigen Werkzeugen geworden. Palka sieht in der Nutzung von Social Media eine Möglichkeit, Makler:innen und Immobilien authentisch und ansprechend zu präsentieren.

Kundenbindung und -zufriedenheit

Abschließend spricht Palka über die Bedeutung der Kundenbindung und -zufriedenheit. Er betont, dass jede Kundenbeziehung individuell ist und dass Diskretion und Authentizität Schlüsselaspekte für eine erfolgreiche Kundenbindung sind.

EWM talks Max Palka

Insgesamt bietet das Interview mit Max Palka wertvolle Einblicke in die aktuellen Trends und Herausforderungen der Immobilienbranche. Es zeigt, wie wichtig es ist, vertrauenswürdige und kompetente Makler:innen zu finden, und wie die Digitalisierung die Art und Weise verändert hat, wie Immobilien gesucht und vermarktet werden.

Hier gelangen Sie zum Video!

Aus unserem Blog

Noch mehr Wissen

Developed with 💘 by enteco.

powered by
Erste Bank und Sparkasse